2.05 SEO Seite einrichten und optimieren
Support Wissensdatenbank
Webseite von Suchmaschinen eingestuft
Was ist SEO?
Search Engine Optimization (SEO) ist die Praxis der Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings durch die Optimierung von Inhalt und anderen Informationen, die Suchmaschinen suchen.
Das Suchranking wird von vielen Dingen beeinflusst, darunter Links von anderen Seiten und gute Qualität des Inhalts. Ein guter Ort, um mehr über SEO zu lernen, ist https://moz.com/beginners-guide-to-seo.
Änder deine SEO Details
1. Klicke auf Seiten-Einstellungen.
2. Anschliessend klicke auf SEO.
Über SEO
Titel
Dieser Titel wird als Standard für jede Seite auf deiner Webseite gesetzt.
Seitentitel
Verwende für jede Seite auf deiner Webseite eindeutige Seitentitel. Dies hilft bei der Indizierung.
Sprache
Die Hauptsprache die auf der Webseite verwendet wird.
Beschreibung
Dies ist eine Zusammenfassung deiner Webseite, die von Suchmaschinen angezeigt wird, um Menschen die Entscheidung zu erleichtern, ob sie deine Webseite besuchen sollen.
Beschreibungstipps
• Halte den Text kurz – unter 150 Zeichen.
• Sei so prägnant und informativ wie nur möglich.
Schlüsselwörter
Dies sind Wörter und Phrasen, die Suchmaschinen helfen, deine Webseiten-Inhalte mit einer relevanten Suche zu verknüpfen.
Keyword-Tipps
• Schlüsselwörter sollten konsequent über deine Webseite verwendet werden – in Inhalt, Seitentitel und in deinen SEO-Einstellungen.
• Aktualisiere deine Keywords regelmäßig.
• Versuche Schlüsselwörter zu verwenden, die deine Webseite tatsächlich repräsentieren, anstatt Wörter, von denen du denkst, dass sie beliebt sind.
• Schlüsselwörter solltest du nicht wiederholen.
Seiteneinstellungen und SEO
Jede Seite deiner Webseite braucht einige grundlegende SEO Informationen.
Trage jeder Seite einen passenden Titel und eine Beschreibung ein.
1. Klicke dazu auf die Schaltfläche Mehr (⋮)
2. anschliessend wähle Seiteneinstellungen bearbeiten.
3. Titel in Navigation ist der Seitentitel, der auf Ihrer Webseite angezeigt wird.
4. Titel im Browser kann einige kurze zusätzliche Informationen über deine Webseite enthalten. Zum Beispiel: “Mountain Tours – Kontakt”.
5. Seiten-URL ist der Pfad zur Seite z.B. www.yoursite.com/tours – in den meisten Fällen kannst du das unverändert lassen.
6. Seitenstatus Wenn du möchtest, dass diese Seite ausgeblendet wird, wenn die Webseite veröffentlicht wird, z.B. wenn sie noch nicht fertig ist, dann setze den Status auf Offline.
7. Schlüsselwörter Einige beschreibende Schlüsselwörter für deine Webseite – wiederhole keine Wörter oder verwende zu viele.
8. Beschreibung Sollte eine kurze Beschreibung der Seite sein, wie sie in einer Suchmaschinen-Liste erscheinen soll.
Mehr erfahren
Wenn du möchtest, dass deine Webseite in Suchmaschinen gut funktioniert, lohnt es sich, ein bisschen mehr darüber zu erfahren, wie Seitentitel und Beschreibungen von Google verwendet werden.