FireStorm-Builder vs. Wix & Jimdo

Skip to main content
Du bist hier:
Drucken

FireStorm-Builder vs. Wix & Jimdo

Viele überlegen sich, ob sie für ihre Website einen fertigen Baukasten wie Wix oder Jimdo nutzen sollen oder den Website-Builder, der bereits in jedem FireStorm-Hostingpaket enthalten ist (Sitejet Builder in Plesk). Auf den ersten Blick wirken die Angebote ähnlich: Vorlagen auswählen, Elemente per Maus verschieben, fertig. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber deutliche Unterschiede, gerade für Schweizer Kundinnen und Kunden.

Im Hosting enthalten, keine Zusatzkosten pro Domain

Der FireStorm-Builder ist in jedem Hostingpaket inbegriffen und lässt sich für jede Domain und Subdomain deines Pakets ohne Aufpreis nutzen. Betreibst du mehrere Websites in einem Paket, bekommt jede ihre eigene Builder-Seite, ohne dass du dafür extra bezahlst.

Bei Wix und Jimdo ist das anders: Ein Tarif gilt jeweils für genau eine Website. Willst du eine zweite eigenständige Seite betreiben, zum Beispiel für ein weiteres Projekt oder eine Subdomain mit eigenem Inhalt, brauchst du ein komplett neues, separat bezahltes Paket. Zusätzliche Domains im selben Konto lassen sich dort nur als Weiterleitung auf die Hauptseite einrichten, nicht als eigenständige Website mit eigenem Inhalt.

Kosten im Überblick (Stand 15.09.2026)

Ein Preisvergleich ist bei Baukästen nicht ganz einfach, weil Wix und Jimdo mit vielen Tarifstufen arbeiten und sich die Preise laufend ändern. Als grobe Orientierung, Stand 15.09.2026:

Wix verlangt für den günstigsten Tarif mit eigener Domain und ohne Werbung (Light) bei jährlicher Zahlung umgerechnet rund CHF 12 bis 17 pro Monat, Online-Zahlungen sind darin noch nicht möglich, dafür braucht es den nächsthöheren Core-Tarif ab rund CHF 28 bis 36 pro Monat. Die Domain selbst ist nur im ersten Jahr inklusive, danach kommen rund CHF 10 bis 20 pro Jahr dazu.

Jimdo startet beim günstigsten kostenpflichtigen Tarif (Start) bei rund 9 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlung, ebenfalls mit Domain im ersten Jahr inklusive, danach rund 20 Euro pro Jahr zusätzlich.

Der FireStorm-Builder kostet dich dagegen nichts zusätzlich: Er ist in jedem FireStorm-Hostingpaket enthalten, das du ohnehin für Domain, E-Mail und Website brauchst. Die aktuellen Preise für FireStorm-Hostingpakete findest du auf unserer Preisseite.

Firmensitz: Schweiz statt Israel oder Deutschland

FireStorm ist ein Schweizer Unternehmen. Wix dagegen ist eine israelische Firma mit Hauptsitz in Tel Aviv, das wissen viele Kundinnen und Kunden nicht, wenn sie eine Website für die Schweiz bauen wollen. Jimdo hat seinen Sitz in Hamburg und ist damit ein deutsches Unternehmen. Das bedeutet: Sowohl bei Wix als auch bei Jimdo schliesst du deinen Vertrag mit einer ausländischen Firma ab, dein Vertragspartner untersteht nicht Schweizer Recht.

Serverstandort: wo deine Website tatsächlich läuft

Deine mit dem FireStorm-Builder erstellte Website liegt direkt auf deinem FireStorm-Hostingpaket, auf unseren eigenen Servern in der Schweiz.

Bei Wix läuft deine Website über die Infrastruktur des Anbieters im Ausland. Nach eigenen Angaben von Wix (Trust Center) können Besucherdaten unter anderem in Rechenzentren in Israel, den USA und Irland verarbeitet werden (sowie Südkorea und Taiwan). Bei Jimdo werden europäische Websites nach eigenen Angaben primär in Rechenzentren in Deutschland gehostet, damit bleiben deine Daten zwar innerhalb der EU, aber ebenfalls ausserhalb der Schweiz.

Im Webhosting integriert

Der FireStorm-Builder ist kein zusätzliches, angeflanschtes Werkzeug, sondern fester Bestandteil deines Webhostings. Du musst keine Nameserver umstellen, keine Subdomain bei einem fremden Anbieter einrichten und keine separate App verbinden, die Website entsteht direkt in deinem bestehenden Plesk-Hostingpaket.

Das hat handfeste Vorteile: Dieselbe SSL-Verschlüsselung, die Plesk für deine Domain verwaltet, gilt automatisch auch für deine Builder-Website. Du kannst in einem Hostingpaket eine Domain mit dem Builder betreiben und gleichzeitig eine andere Domain oder Subdomain klassisch mit WordPress, ohne Konflikte. Und der Speicherplatz deiner Builder-Website zählt einfach zum Webspace deines Hostingpakets, es gibt keinen separat begrenzten Speicher wie bei Wix oder Jimdo.

Bei Wix und Jimdo läuft es umgekehrt: Damit deine Domain auf deren Plattform zeigt, musst du entweder die Domain dorthin transferieren oder zumindest Nameserver beziehungsweise DNS-Einträge auf den jeweiligen Anbieter umstellen. Das betrifft in der Regel auch deine E-Mail-Konfiguration (MX-Einträge), die separat sauber eingerichtet werden muss, damit E-Mails weiterhin ankommen.

Eigene Dateien, FTP-Zugriff und tägliche Backups

Weil deine Builder-Website bei FireStorm ein ganz normaler Bestandteil deines Hostingpakets ist, kannst du jederzeit per FTP oder über den Plesk-Dateimanager auf die Dateien zugreifen und dir selbst ein eigenes Backup herunterladen. Zusätzlich sichert FireStorm dein gesamtes Hostingpaket, und damit auch deine Builder-Website, automatisch täglich.

Bei Wix und Jimdo gibt es diesen direkten Dateizugriff nicht. Beide sind geschlossene Plattformen ohne FTP, deine Website existiert nur innerhalb des jeweiligen Anbieter-Kontos. Einen offiziellen, vollständigen Export deiner Seite auf einen anderen Anbieter bieten weder Wix noch Jimdo für die gängigen Website-Tarife an. Kündigst du dort deinen Vertrag oder läuft er aus, ist deine Website weg, eine eigene Sicherung, die du selbst wieder einspielen könntest, gibt es normalerweise nicht.

Kein Werbebanner, eigene Domain von Anfang an

Der FireStorm-Builder läuft ab dem ersten Tag auf deiner eigenen Domain und zeigt keine Werbung für FireStorm oder Dritte an, weil er Teil deines bezahlten Hostingpakets ist.

Die kostenlosen Einstiegstarife von Wix und Jimdo funktionieren dagegen nur mit einer fremden Subdomain (zum Beispiel deinname.wixsite.com oder deinname.jimdosite.com) und blenden ein nicht entfernbares Werbebanner des jeweiligen Anbieters ein. Eine eigene Domain ohne Werbung gibt es erst ab einem kostenpflichtigen Premium-Tarif.

E-Mail-Postfächer inklusive

FireStorm-Hostingpakete enthalten von Anfang an E-Mail-Postfächer zu deiner Domain, im selben Kundenkonto wie Website und Builder.

Wix bietet gar keine eigenen E-Mail-Postfächer an, für eine Adresse wie info@deinedomain.ch musst du separat und zusätzlich kostenpflichtig Google Workspace buchen. Bei Jimdo gibt es echte Postfächer mit Webmail, IMAP und POP3 erst ab bestimmten, teureren Creator-Tarifen, in den günstigeren Website-Tarifen sind nur E-Mail-Weiterleitungen enthalten.

Vorlagen- und Design-Auswahl

Alle drei Anbieter stellen reichlich fertige Vorlagen zur Auswahl. Für die allermeisten Websites, Firmenauftritt, Portfolio, kleiner Shop, reicht das Angebot bei FireStorm, Wix und Jimdo gleichermassen aus.

SEO-Grundfunktionen

Die Anbieter unterscheiden sich weniger darin, was grundsätzlich möglich ist, als darin, ab welchem Tarif es verfügbar ist. Im FireStorm-Builder lassen sich Seitentitel, Meta-Beschreibung und Schlüsselwörter direkt in den globalen SEO-Einstellungen bearbeiten, dazu kommen SEO-freundliche URLs, unabhängig vom gebuchten Hostingpaket, weil der Builder ja bereits inklusive ist. Wix bietet ebenfalls umfassende SEO-Werkzeuge inklusive einer geführten SEO-Checkliste (SEO Wiz) und pro Seite editierbaren Meta-Angaben. Bei Jimdo sind Seitentitel, Meta-Beschreibung, Alt-Texte für Bilder und eigene URLs erst ab dem Tarif Start beziehungsweise Pro editierbar, weitergehende Funktionen wie 301-Weiterleitungen oder der Ausschluss einzelner Seiten aus der Suchmaschinen-Indexierung gibt es erst in höheren Tarifen, ein eigenes SEO-Tool (RankingCoach) ist sogar dem teuersten Platin-Tarif vorbehalten.

Mehrsprachige Websites

Der FireStorm-Builder unterstützt mehrsprachige Websites direkt im CMS: Du aktivierst zusätzliche Sprachen und bekommst automatisch SEO-freundliche, sprachspezifische URLs, ohne Aufpreis und ohne Zusatztarif. Wix bietet mit der App Wix Multilingual eine leistungsfähige Übersetzungsfunktion für über 180 Sprachen inklusive automatischer Übersetzung, allerdings nur mit einem begrenzten Startguthaben von 3’000 Wörtern, danach müssen zusätzliche Übersetzungspakete gekauft werden. Bei Jimdo gibt es keine native Mehrsprachigkeit, mehrsprachige Inhalte lassen sich nur behelfsmässig über separate, von Hand verlinkte Seiten in der Navigation umsetzen.

Automatische Aktualisierung mit Plesk

Der FireStorm-Builder ist Teil von Plesk und wird mit den regulären Plesk-Updates automatisch aktuell gehalten. Du musst dich um nichts kümmern und nichts separat aktualisieren.

Ein Login für alles

Für den FireStorm-Builder brauchst du kein zusätzliches Konto, du meldest dich mit deinem bestehenden Plesk-Zugang an, mit dem du auch Domain, E-Mail und den Rest deines Hostings verwaltest. Bei Wix und Jimdo brauchst du dagegen ein eigenes, komplett separates Konto beim jeweiligen Anbieter, unabhängig davon, wo Domain oder E-Mail sonst verwaltet werden.

Schweizer Support

Bei Fragen zum FireStorm-Builder wendest du dich an denselben Schweizer Support wie für Domain, Hosting und E-Mail, telefonisch oder per Ticket, auf Deutsch, Französisch oder Italienisch.

Bei Wix läuft der Support über einen Chatbot und einen Rückruf-Service, ein direkter Telefonsupport gibt es nicht, Rückrufe werden in rund 12 Sprachen mit unterschiedlichen Erreichbarkeitszeiten angeboten, kostenlose Nutzer sind auf Hilfe-Center und Chatbot beschränkt, zahlende Kundinnen und Kunden werden bei Anfragen bevorzugt behandelt. Jimdo bietet zwar deutschsprachigen Support aus Hamburg per E-Mail und Chat an, dieser betrifft aber ausschliesslich den Jimdo-Baukasten selbst und ist getrennt von deinem eigentlichen Hosting-, Domain- oder Mail-Anbieter, falls diese woanders liegen.

Vergleich auf einen Blick

Kriterium FireStorm-Builder Wix Jimdo
Firmensitz Schweiz Israel (Tel Aviv) Deutschland (Hamburg)
Serverstandort Schweiz Israel, USA, Irland u. a. Deutschland/EU
Kosten pro Domain/Subdomain inklusive im Hosting eigenes Paket pro Website nötig eigenes Paket pro Website nötig
Startpreis eigene Domain, ohne Werbung* im Hosting inklusive, siehe Preisseite ab ca. CHF 12–17/Monat (Light) ab ca. 9 EUR/Monat (Start)
Werbung im Gratis-Tarif keine, eigene Domain von Anfang an ja, plus fremde Subdomain ja, plus fremde Subdomain
E-Mail-Postfächer inklusive in jedem Paket nicht enthalten, Google Workspace extra erst ab teureren Tarifen
Vorlagen
SEO-Grundfunktionen inklusive, alle Tarife inklusive, mit SEO-Checkliste erst ab Start/Pro-Tarif, Top-Tool nur in Platin
Mehrsprachigkeit inklusive im CMS App mit begrenztem Übersetzungsguthaben nur behelfsmässig, keine native Funktion
Dateizugriff/FTP ja, normale Dateien im Webspace nein, geschlossene Plattform nein, geschlossene Plattform
Backups automatisch täglich, plus eigene FTP-Sicherung möglich kein eigener Export/keine Sicherung durch Kunde kein eigener Export/keine Sicherung durch Kunde
Updates automatisch mit Plesk zentral durch Wix zentral durch Jimdo
Login bestehendes Plesk-Konto separates Wix-Konto separates Jimdo-Konto
Support Schweizer Support, DE/FR/IT Chatbot/Rückruf, international Support aus Hamburg, nur für Jimdo-Teil

*Stand 15.09.2026, Preise von Wix und Jimdo können sich jederzeit ändern, aktuelle Angaben siehe deren jeweilige Website.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meinen bestehenden Online-Shop von Wix oder Jimdo übernehmen?
Direkt importieren lässt sich ein bestehender Wix- oder Jimdo-Shop nicht, da beide Anbieter keinen vollständigen Export anbieten. Für einen Onlineshop im FireStorm-Builder steht dir aber Sitejet Commerce zur Verfügung, ein direkt integrierter Shop mit Warenkorb, Checkout und Produktseiten für unbegrenzt viele Produkte, physische wie digitale, inklusive Abos und Gutscheine, ganz ohne separaten Zusatztarif wie bei Wix oder Jimdo.

Muss ich meine Domain zu FireStorm umziehen, um den Builder zu nutzen?
Deine Domain muss Teil deines FireStorm-Hostingpakets sein, entweder bei uns registriert oder mit unseren Nameservern verwaltet. Ist das bereits der Fall, musst du für den Builder gar nichts umstellen, im Gegensatz zu Wix oder Jimdo, wo du dafür extra Nameserver oder DNS-Einträge änderst.

Was passiert mit meiner Website, wenn ich das Hostingpaket kündige?
Wie bei jedem anderen Hostinginhalt gilt: Nach Ablauf der Kündigungsfrist wird das Paket inklusive Website gelöscht. Weil die Dateien ganz normal in deinem Webspace liegen, kannst du sie vorher jederzeit per FTP oder Dateimanager sichern. Die veröffentlichten HTML-Dateien funktionieren dann auch auf einem anderen Webserver, allerdings nur als statische Kopie, im Sitejet-Editor weiterbearbeiten lässt sich diese Kopie dort nicht.

Gibt es eine separate Mindestvertragsdauer für den Builder?
Nein, der Builder ist Teil deines Hostingpakets und folgt dessen Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist. Es gibt kein eigenes Abo mit eigener Laufzeit wie bei den Premium-Tarifen von Wix oder Jimdo.

Fazit

Für die meisten FireStorm-Kundinnen und -Kunden lohnt sich zuerst ein Blick auf den bereits im Hosting enthaltenen Builder, bevor ein zusätzliches Abo bei Wix oder Jimdo abgeschlossen wird: Die Website läuft in der Schweiz, bei einem Schweizer Unternehmen, mit Schweizer Support, ohne Werbung, ohne Zusatzkosten pro Domain und mit täglicher Sicherung, dazu mit echtem Dateizugriff statt einer geschlossenen Plattform. Wie du den Builder öffnest, zeigt dir die Anleitung Website-Builder in Plesk öffnen.

Related Post