1.01 Richte deinen Onlineshop ein
Support Wissensdatenbank
Shop einrichten
Klicke auf das Shop Symbol.
Wenn du die Shop-Seite zum ersten Mal besuchst, wird dir das Fenster Shop-Einstellungen angezeigt, das dich durch den Einrichtungs-Prozess führt.
Grundlegende Informationen
Klicke auf Basis-Einstellungen hinzufügen. Dies führt dich zu einer Seite, auf der du wichtige Informationen über deinen Shop hinzufügen kannst, und du musst sicherstellen, dass diese so vollständig wie möglich sind. Nachdem du die entsprechenden Felder ausgefüllt hast, klicke auf die Schaltfläche Speichern, um zum Setup-Prozess zurückzukehren.
Hinzufügen einer Zahlungsmethode
Um Zahlungen von deinen Kunden annehmen zu können, musst du eine Zahlungsmethode einrichten. Es gibt mehrere Zahlungsmethoden, aus der du wählen kannst.
Klicke auf Zahlung. Auf dieser Seite findest du eine Liste von Zahlungs-Gateways von Drittanbietern, die du verwenden kannst. Wähle eine für dein Unternehmen geeignete Methode und folge den Anweisungen. Nachdem du das Payment Gateway erfolgreich konfiguriert hast, wirst du zum Setup-Prozess weitergeleitet.
Welche Zahlungsmethode sollte ich verwenden?
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Zahlungsmethode du verwenden sollst, empfehlen wir die PayPal zu verwenden.
Eine Versandoption hinzufügen
Bevor du Produkte an Kunden versenden kannst, musst du eine oder mehrere Versandoptionen angeben.
Klicke auf der Shop-Seite auf die Registerkarte Versand und dann auf die Schaltfläche Versandart hinzufügen.
Versandoptionen erklärt
Versandart-Bezeichnung – Der Name, den Sie hier angeben, wird von Kunden, die Ihre Website nutzen, während des Bestellvorgangs angezeigt.
Land – Das Land, für das diese Versandart gilt.
Versandunternehmen – Der Name des Kuriers, den Sie für den Versand von Waren verwenden werden.
Wahrscheinliche Lieferzeit – Die Zeit, die die Ware benötigt, um den Kunden zu erreichen.
Versandkosten – Der Betrag, der dem Kunden für die Nutzung dieser Versandart in Rechnung gestellt wird. Auf 0 setzen, wenn diese Versandart frei ist.
Kosten auf Gewicht bezogen definieren – Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie den Versand für einen Artikel berechnen, der innerhalb eines bestimmten Gewichtsbereichs liegt.
Füge ein erstes Produkt hinzu
Die letzte Sache, die du tun musst, bevor du mit deinem Shop online gehen kannst, ist ein oder mehrere Produkte hinzuzufügen. Um dies zu tun, klicke auf die Option Produkte => Ein Produkt hinzufügen aus der Checkliste für die Einrichtung des Shops. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Produkten findest du im Dokument “Erste Schritte: Hinzufügen von Produkten“. Sobald du dein Produkt hinzugefügt hast, klicke auf die Schaltfläche Speichern und kehre zur Option Store setup aus dem linken Menü zurück.
Produkt hinzufügen
Veröffentliche deinen OnlineShop
Nachdem du nun die Einstellungen auf deinen Shop angewendet und Produkte hinzugefügt hast, kannst du den Shop nun online stellen. Standardmässig befindet sich dein Shop im Offline-Modus, bis du dich entscheidest, ihn zu veröffentlichen. Dafür klickst du im Menü Shop-Einstellungen auf die Schaltfläche Publish store. Nach der Fertigstellung ist dein Shop online und die Besucher können Produkte bestellen.
OnlineShop veröffentlichen