Wie schützt SPF vor SPAM?

Spam Mails kennen Sie sicher und erhalten diese lästigen sowie teilweise auch gefährlichen E-Mails täglich. Doch mithilfe eines SPF Eintrags können Sie sich vor Spam schützen. Wie genau das funktioniert, was überhaupt ein SPF Eintrag ist und alle weiteren relevanten Informationen rund um das Thema, erfahren Sie in diesem kurzen Artikel. – Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen und auch viel Erfolg beim Anwenden zur Verhinderung von Spam!

 

Ein SPF Eintrags ist eine einfache Möglichkeit, welche als Schutz vor Spammails fungiert.

 

 

Was genau ist ein SPF Eintrag?

Bei einem SPF Eintrag handelt es sich im Grunde nur um einen TXT Eintrag. Diesen hinterlegen Sie auf dem zugehörigen DNS-Server Ihrer Domain. Dieses Verfahren dauert nicht lange und ist zudem auch sehr einfach. Es handelt sich also um eine einfache Textzeile, die auf dem DNS-Server hinterlegt sein muss. Häufig müssen Sie dies manuell bzw. selbstständig durchführen. Bei FireStorm ist dies allerdings anders; doch dazu gleich mehr.

Mithilfe eines SPF Eintrags teilen Sie anderen Mailservern, also den Servern der Absenderadressen, mit, welche IP-Adressen eine Berechtigung erhalten. Diese Berechtigung gilt für das Versenden von Mails über Ihre Domain. Durch diese Möglichkeit dient der SPF Eintrag als Schutz vor Spam Emails bzw. Spammern, welche Ihre E-Mail-Adresse missbrauchen wollen.

Bei FireStorm wird Ihnen standardmässig ein SPF Eintrag bei der Aufschaltung einer Domain hinzugefügt. Dieser SPF Eintrag sieht wie folgt aus: „domain.tld        86400        IN        TXT        “v=spf1 include:spf.firestorm.ch -all”“.

 

Spammer versuchen schon seit einigen Jahren sehr häufig, Email Adressen für ihre Spammails zu missbrauchen. Mithilfe eines SPF Eintrags können Sie sich bzw. andere davor schützen.

 

 

Wie schützt der SPF Eintrag nun also genau vor Spam?

Bei Spam Emails ist die Email Adresse des Absenders meist gefälscht. Dadurch umgehen die Absender der Spammails den vorgeschalteten Filter zur Erkennung von Spam. Denn sie täuschen im Grunde vor, ein vertrauenswürdiger und seriöser Absender zu sein.

Nun können Sie mithilfe des beschrieben SPF Eintrags verhindern, dass Spammails mit Ihrer Email Adresse als Absender verschickt wird. Dazu setzen Sie einfach nur für Ihre Domain einen SPF Eintrag ein bzw. erhalten diesen als FireStorm Kunde ganz automatisch.

Dieser SPF Eintrag bestimmt nun, welchen Servern es gestattet ist, Mails für Ihre Domain zu verschicken. Dadurch ist es den Mailprogrammen der Empfänger ohne Probleme und überall sowie zu jeder Zeit möglich, zu erkennen, ob die verschickte Email tatsächlich von Ihnen stammt oder nicht.

Im Falle, dass der Empfänger erkennt, dass die Email nicht von Ihnen gesendet wurde, wird die Email automatisch in den Spamordner gelegt. Somit verhindert der SPF Eintrag nicht das Versenden von Spammails über Ihre Adresse, sondern schützt lediglich vor diesen. Ganz einfach dadurch, dass der Empfänger durch den SPF Eintrag die Information hat, ob die verschickte Email tatsächlich von Ihnen stammt.

 

 

Durch den SPF Eintrag, welchen FireStorm Kunden automatisch erhalten, schützen Sie sich und andere vor lästigen Spammails, indem Sie die Spamfilter der Email Programme unterstützten.

 

 

 

 

Related Post