Browser-Rangliste: Edge baut Abstand zu Firefox & Safari wieder aus

Die Browser-Rangliste in der Schweiz ist nicht nur interessant, sondern teilweise sogar richtig spannend. Denn sie gleicht einem richtigen Wettkampf, in dem die Besten der Welt jeden Monat in unterschiedlichen Disziplinen um die Gunst des Publikums kämpfen. Die drei wichtigsten Disziplinen in diesem Wettkampf lauten: 1. Desktop Browser; 2. Mobile Browser; 3. Tablet Browser. Diese fügen sich am Ende zu einer Gesamtwertung aller Plattformen zusammen. Alle Daten für diesen kurzen Artikel basieren dabei auf gs.statcounter.com, die seit 2009 bereits die Nutzerzahlen aller Browser verfolgen. – Nun wünschen wir Dir ganz viel Spass beim Lesen dieses Artikels über die Browser-Rangliste in der Schweiz!

 

Die Browser-Rangliste in der Schweiz von gs.statscounter.com zeigt in den drei Bereichen Desktop, Mobile und Tablet Browser, wie viel Prozent vom Marktanteil auf jeden der einzelne Browser entfällt.

 

 

 

 

1. Disziplin: Desktop Browser – Chrome zieht allen davon, dahinter ist es eng!

In der ersten Disziplin der Desktop Browser in der Schweiz ist der vor zehn Jahren wichtigste Anbieter mittlerweile nicht mehr wirklich erwähnenswert. Denn der „Internet Explorer“ wurde Mitte 2022 eingestellt und durch „Microsoft Edge“ abgelöst. Auch der zwischenzeitlich angebotene Desktop Browser „Microsoft Edge Legacy“ wurde mittlerweile schon wieder abgeschaltet. „Microsoft Edge“ ist jedoch seitdem auf dem Vormarsch und fällt in der untenstehenden Grafik zu den Desktop Browsern in der Schweiz unter „Other“, wovon er einen grossen Teil ausmacht.

Die anderen drei relevanten Desktop Browser sind „Google Chrome“, „Mozilla Firefox“ und „Safari“ von Apple. Während „Google Chrome“ seinen Marktanteil seit Jahren immer weiter ausbaut und im April 2023 wieder über 50 Prozent liegt, gehen die Marktanteile von „Firefox“ und „Safari“ langsam, aber sicher zurück. Wer nun jedoch dauerhaft den zweiten, dritten und vierten Platz unter den Desktop Browsern belegt, ist nach wie vor nicht ganz absehbar.

 

 

Die Browser-Rangliste der Desktop Browser zwischen April 2013 und April 2023 im Überblick.

 

 

 

2. Disziplin: Mobile Browser – Safari & Chrome langweilen sich an der Spitze!

In der zweiten Disziplin der Mobile Browser in der Schweiz sieht das Bild dagegen schon etwas anders aus. Denn hier teilt sich der Markt nahezu vollständig zwischen „Safari“ von Apple und „Google Chrome“ auf. Lediglich der Android Browser „Samsung Internet“ hat mit etwas weniger als 10 Prozent noch einen nennenswerten Marktanteil im April 2023. Während „Safari“ von der grossen Beliebtheit und Verbreitung der Apple Smartphones und seiner längeren Zeit am Markt profitiert, hat „Google Chrome“ unter den Mobile Browsern in der Schweiz mittlerweile gut aufgeholt. Allerdings liegen zwischen den 54 Prozent von „Safari“ und den 33 Prozent von „Google Chrome“ im April 2023 noch mehr als 20 Prozentpunkte.

 

 

Die Browser-Rangliste der Mobile Browser zwischen April 2013 und April 2023 im Überblick.

 

 

 

3. Disziplin: Tablet Browser – Chrome setzt alles daran, Safari von Platz 1 zu stossen!

In der dritten Disziplin der Tablet Browser in der Schweiz haben wir an der Spitze wieder die beiden Marktführer unter den Mobile Browsern. Doch während „Google Chrome“ in der zweiten Disziplin die Lücke zu „Safari“ von Apple nur langsam schliesst, hat „Google Chrome“ „Safari“ bei den Tablet Browsern vermutlich bald eingeholt. Im Januar 2023 lagen die beiden sogar zeitweise nur 4 Prozentpunkte auseinander. Doch im April 2023 ist der Vorsprung von Apples „Safari“ mit 52 Prozent gegenüber „Google Chrome“ mit 41 Prozent wieder auf mehr als 10 Prozentpunkte angewachsen. Hinter den beiden hat der „Android Browser“ vor Jahre mal einen guten Start hingelegt, wurde dann jedoch schnell von „Google Chrome“ abgehängt und ist mittlerweile kein wirklich ernstzunehmender Konkurrent bei den Tablet Browsern.

 

 

Die Browser-Rangliste der Tablet Browser zwischen April 2013 und April 2023 im Überblick.

 

 

Gesamtwertung: Alle Plattformen – Edge hinter Chrome & Safari deutlich auf Platz 3!

In der Gesamtwertung der Browser-Rangliste werden die Wertungen in den drei Disziplinen: 1. Desktop Browser; 2. Mobile Browser und 3. Tablet Browser zusammengerechnet. Heraus kommt ein spannendes Rennen hinter den beiden grossen Favoriten „Google Chrome“ (im April 2023 mit 45 Prozent Marktanteil) und Apples „Safari“ (im April 2023 mit 28 Prozent Marktanteil). Denn „Microsoft Edge“ hat mit 14 Prozent Marktanteil im April 2023 den Vorsprung auf „Mozilla Firefox“ mit 7 Prozent Marktanteil im April 2023 und „Samsung Internet“ sowie „Opera“ weiter ausgebaut. Damit liegt „Microsoft Edge“ in der Gesamtwertung der Browser-Rangliste mittlerweile deutlich auf Platz 3. Doch der Vorsprung von „Safari“ von Apple und „Google Chrome“ scheint zumindest in den kommenden Jahren uneinholbar gross zu sein.

 

 

Die Browser-Rangliste über alle Plattformen hinweg zwischen April 2013 und April 2023 im Überblick.

 

 

 

 

 

 

 

Related Post