7 kleine Tipps zur Bildoptimierung für Deine Website

Dass auch die Bildoptimierung für eine Website zur allseits bekannten Suchmaschinenoptimierung zählt, haben noch lange nicht alle auf dem Schirm. Aus diesem Grund wollen wir Dir im heutigen Blogartikel einmal sieben kleine Tipps zur Bildoptimierung für Deine Website vorstellen, durch die Du mehr Sichtbarkeit und Besucher für Deine Website bekommen kannst. Nachdem wir bereits vor ziemlich genau einem Jahr schon einen Artikel mit einigen interessanten SEO-Tipps (damals in Verbindung mit Google Sheets) geteilt haben, sollen also nun die nächsten folgen. Dazu erklären wir zu Beginn nochmal kurz, was die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist. Anschliessend folgen dann die versprochenen sieben Tipps zur Bildoptimierung für Deine Website. – Nun wünschen wir Dir viel Spass beim Lesen des Artikels!

 

 

 

Die Bildoptimierung für Deine Website zählt zur Onpage Suchmaschinenoptimierung und bietet Dir die Möglichkeit, für mehr Sichtbarkeit und mehr Besucher für Deine Website zu sorgen.

 

 

 

Was zählt alles zur Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO vom englischen Search Engine Optimization, beschreibt alle Massnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Website. Dabei geht es, wie der Name bereits sagt, um die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte in Suchmaschinen, wie vor allem Google. Dabei wird grundlegend zwischen den drei Arten der Suchmaschinenoptimierung und ihren jeweiligen SEO-Massnahmen unterschieden:

Technische Suchmaschinenoptimierung

  • Ladezeit
  • Hreflang
  • XML-Sitemaps
  • Strukturierte Daten
  • Kanonisierung
  • weitere SEO-Massnahmen

Offpage Suchmaschinenoptimierung

  • Content Marketing
  • Social Media
  • Podcasts
  • Rezensionen
  • Linkbuilding
  • weitere SEO-Massnahmen

Onpage Suchmaschinenoptimierung

  • Inhalte der Website
  • Interne Verlinkungen
  • H-Tag-Optimierung
  • Title- & Meta-Tags
  • Bildoptimierung
  • weitere SEO-Massnahmen

 

1. SEO-Tipp: Nutze einzigartige Bilder!

Sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen schätzen einzigartige Bilder, die zu den Inhalten passen und sonst nirgendwo zu finden sind. Denn Google bevorzugt in der Regel die Originalquelle eines Bildes, wenn dieses auf verschiedenen Seiten zu finden ist. Zudem verbessern einzigartige Bilder auch die Nutzererfahrung auf Deiner Website. Denn einzigartige Bilder mit einer hohen Qualität werden als relevanter wahrgenommen. Daher hast Du mit einzigartigen Bildern auch eine höhere Chance, von anderen Seiten verlinkt zu werden und sammelst somit mehr Backlinks für Deine Website.

2. SEO-Tipp: Erstelle interessante Infografiken!

Wenn Du nicht in der Lage bist, einzigartige Bilder zu knipsen oder keine passenden Motive findest, sind Infografiken vermutlich eine gute Idee. Denn diese fassen die Inhalte Deiner Website oder ihrer Unterseiten leicht verständlich und optisch ansprechend zusammen. Daher verhelfen sie Dir und Deiner Website auch zu besseren Rankings in den Suchmaschinen. Denn einzigartige Infografiken haben nicht nur einen geringeren Wettbewerb, sondern erhöhen auch die Verweildauer der Besucher auf Deiner Website. Ähnlich wie einzigartige Bilder – oder vielleicht sogar noch mehr – sorgen Infografiken für mehr Backlinks auf anderen Websites und ggf. auch auf Social Media, da sie gerne geteilt werden.

 

3. SEO-Tipp: Komprimiere die Bilder!

Website-Betreiber stehen bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder immer vor einem Dilemma: Denn auf der einen Seite wollen sie eine hohe Bildqualität und auf der anderen Seite wollen sie eine schnelle Seitenladezeit. Da eine hohe Auflösung und Qualität von Bildern die Ladezeit Deiner Website extrem verringert, solltest Du Deine Bilder komprimieren. Dazu gibt es glücklicherweise Möglichkeiten, Bilder ohne Qualitätsverlust zu komprimieren. Neben Optimizilla und TinyPNG ist hier auch IloveIMG als Tool-Empfehlung zu nennen. Mit diesen und weiteren Tools kannst Du Deine Bilder also ohne Qualitätsverlust komprimieren. Damit verbesserst Du direkt Deine Seitenladezeit und somit auch Deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

 

 

 

Wie wir Dir in diesem Artikel zeigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Bildoptimierung: von interessanten Infografiken über die Bildkomprimierung, bessere Dateinamen und treffende Alt-Tags bis hin zu Schema Markups ist alles dabei.

 

 

 

4. SEO-Tipp: Passe die Dateinamen an!

Auch wenn die Besucher Deiner Website die Dateinamen Deiner Bilder vermutlich niemals sehen werden, sind sie dennoch relevant. Denn die Suchmaschinen lesen die Dateinamen Deiner hochgeladenen und eingebundenen Bilder aus. Anschliessend gleichen sie die Dateinamen der Bilder mit den Inhalten und den Suchanfragen ab. Damit die Suchmaschinen Deine Bilder also als passend und relevant einschätzen, solltest Du sie bestmöglich benennen. Beschreibe daher kurz, was auf dem Bild zu sehen ist und nutze bestenfalls auch ein oder zwei relevante Keywords im Dateinamen.

5. SEO-Tipp: Finde beschreibende Alt-Tags!

Genauso, wie der Dateinamen ein Bild bestmöglich beschreiben sollte, ist es auch wichtig, dass die Alt-Tags zum Bild passen. Diese Alt-Tags, die für Alternative Tags stehen, bekommen die meisten Besucher Deiner Website zwar ebenfalls so gut wie nie zu sehen, jedoch sind sie erneut relevant für die Suchmaschinenoptimierung. Beschreibe also auch in den Alt-Tags bestmöglich und prägnant, was auf dem Bild zu sehen ist. Ganz ähnlich, wie auch beim vierten SEO-Tipp solltest Du auch bei den Alt-Tags wieder ein bis zwei relevante Keywords nutzen, damit die Suchmaschinen Dein Bild verstehen. Achte jedoch darauf, nicht zu viele Keywords in die Alt-Tags zu stecken, damit die Suchmaschinen, wie Google, Deine Bilder nicht als Spam markieren.

6. SEO-Tipp: Binde LSI-Keywords ein!

Zusätzlich zu den Alt-Tags Deiner Bilder gibt es auch noch die LSI-Tags oder LSI-Keywords bzw. -Schlüsselwörter. LSI steht dabei für Latent Semantic Indexing und erlaubt es Dir, sekundäre Keywords zu platzieren. Dabei handelt es sich um weitere Begriffe, die mit dem Hauptthema Deiner Bilder zu tun haben. Somit kannst Du relativ einfach die Relevant Deiner Bilder für mehrere Keywords zeigen. Dadurch zeigen die Suchmaschinen Deine Inhalte den Nutzern mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch zu verwandten Suchanfragen an.

7. SEO-Tipp: Ergänze ein Schema Markup!

Bei Schema Markups handelt es sich um strukturierte Daten aus Code, die Du auf Deiner Website platzierst. Diese Daten helfen den Suchmaschinen, Nutzern bessere Ergebnisse zu liefern, indem Inhalte als Rich Snippet in den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese Schema Markups kannst Du jedoch nicht nur für textliche, sondern auch für visuelle Inhalte nutzen. Füge also ein Schema Markup zu Deinem Bild hinzu und Du hast die Chance, dass Google dieses mit einem entsprechenden Badge ganz oben in den Suchergebnissen präsentiert. Dadurch bekommst Du jede Menge Sichtbarkeit und viele neue Besucher.

 

Wenn Du die Tipps zur Bildoptimierung für Deine Website umsetzt können wir Dir zwar keinen Erfolg garantieren, jedoch erhöhst Du die Erfolgswahrscheinlichkeit für mehr Sichtbarkeit und Besucher enorm.

 

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