Windows 11 – Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Das neue Windows 11 steht bereits in den Startlöchern und wird demnächst für viele Geräte verfügbar sein. Grund genug also, sich im heutigen Artikel einmal einige der wichtigsten Neuerungen genauer anzuschauen und auch die Systemanforderungen für das Windows 11 Update zu klären. Denn nachdem Windows die letzten drei Versionen des bekannten Betriebssystems immer im Abstand von drei Jahren veröffentlicht hatte, liess sich der US-amerikanische Softwareriese mit Windows 11 fast doppelt so viel Zeit. Dementsprechend erwarten viele Nutzer und Nutzerinnen nun vermutlich auch eine grosse Bandbreite unterschiedlichster Neuerungen. Ob Microsoft das tatsächlich mit dem neuen Windows Update bietet, erfährst Du in diesem kurzen Artikel. – Nun wünschen wir Dir aber ganz viel Spass beim Lesen!

 

Welche Neuerungen bietet Microsoft mit dem Windows 11 Update?

Um es direkt vorweg zu nehmen; die Neuerungen bei Windows 11 halten sich tatsächlich in Grenzen, was sich schon daran erkennen lässt, dass zwei kleine Designanpassungen erwähnenswert sind. Denn zum einen gibt es nun auch bei Windows abgerundete Fensterecken, wie bei MacOS, und zum anderen gleicht das Windows-Logo nun dem Microsoft-Logo, allerdings ist es nicht bunt, sondern blau.

Neben diesen Designänderungen gibt es allerdings auch neue Funktionen in Windows 11; wobei das nicht ganz richtig ist. Denn die “neuen” Widgets, die sich in einem konfigurierbaren Feed nutzen lassen, gab es bereits in anderer Form bei Windows 7. Darüber hinaus gibt es eine neue Version von Microsoft Teams, die Textnachrichten und Videotelefonate per Schnellstart erlaubt.

Mit Windows 11 kommen ausserdem neue benutzerfreundliche Tools zur Optimierung des Desktops sowie zur Maximierung der Produktivität und bietet neue Multitasking-Tools wie beispielsweise Snap-Layouts und weitere. Zudem werden Android-Apps auf Windows 11 direkt lauffähig sein. Für den Abschluss haben wir uns mit einem Augenzwinkern noch die wohl grösste Änderung aufgehoben; denn Microsoft hat für Windows 11 nicht nur den Startsound, sondern auch nahezu alle weiteren Töne erneuert und überarbeitet.

 

Das neue Windows 11 Update sorgt für einige neue Anpassungen in Sachen Sound und Design sowie für eine Handvoll neuer Funktionen; bietet allerdings
keine umfassenden Änderungen, sondern lediglich kleinere Optimierungen.

 

Wer kann das Windows 11 Update wann machen?

Wie bei vielen Updates gibt es auch bei Windows 11, das bei allen neuen Geräten nun mitgeliefert wird, bestimmte Systemanforderungen. Neben dem System UEFI ab Version 2.3.1 mit Secure Boot und der Firmware TPM Version 2.0 benötigen Deine Geräte auch einen 1 GHz Prozessor (oder schneller) mit zwei 64-Bit-Kernen (oder mehr) für das Update. Ausserdem wird ein Arbeitsspeicher von 4 GB (oder mehr), ein Datenspeicher von 64 GB (oder mehr) sowie eine Grafik von DirectX 12 mit WDDM-2.0-Treiber vorausgesetzt. Auf der offiziellen Website von Microsoft erfährst Du mehr über die Systemanforderungen für Windows 11.

Somit sind die Systemanforderungen für Windows 11 doch relativ hoch, was dazu führt, dass das Windows Update für viele aktuell genutzte Geräte nicht zur Verfügung stehen wird. Wenn auch Deine Geräte nicht die Systemanforderungen erfüllen, dann solltest Du Dir den 14. Oktober 2025 in den Kalender eintragen, da an diesem Tag Windows 10 Home und Windows 10 Pro deaktiviert werden sollen.

 

Microsoft bietet Windows 11 direkt für alle neuen Geräte und stellt das neue Betriebssystem bis Anfang 2022 auch für passende Geräte, welche
die Systemanforderungen erfüllen, zur Installation zur Verfügung.

 

Zum Weiterlesen: Ein Windows Update kommt selten allein

Kurz bevor das Windows 11 Update an den Start ging, hat Microsoft auch ein weiteres Windows Update angekündigt und bereits veröffentlicht, mit welchem wir uns im letzten Artikel auf FireStorm.ch auseinandergesetzt haben. Der Artikel “Windows Update 2022https://bit.ly/3Boqykk beschäftigt sich jedoch mit dem Windows Server Update 2022, welches wir bei FireStorm für Dich und alle anderen Kunden bereits installiert haben. Klicke hier um mehr darüber zu erfahren!

 

 

 

Related Post