Laravel als Programmierungsumgebung bei FireStorm – was bringt mir das?

Da Laravel als Programmierungsumgebung neu im Linux Hosting von FireStorm inbegriffen ist, wollen wir Dir in diesem kurzen Artikel einige Informationen dazu mitteilen. Denn im Zuge des Changelog vom 14. Oktober 2022 haben wir unsere Kunden darüber informiert, dass Laravel ab sofort im Linux Hosting von FireStorm verfügbar ist. Dazu haben wir einige Fragen bekommen, die wir in diesem Artikel beantworten wollen.

Aus diesem Grund schauen wir uns nicht nur an, was Laravel eigentlich ist, sondern auch, welche Möglichkeiten die Programmierungsumgebung bietet. Dabei erklären wir alles Wichtige so einfach wie möglich, sodass Du kein erfahrener Programmierer oder IT-Experte sein musst, um die Grundlagen von Laravel zu verstehen. – Nun wünschen wir Dir allerdings erst einmal ganz viel Spass beim Lesen dieses Artikels!

 

 

Bei Laravel handelt es sich um eine Programmierungsumgebung, die ab sofort im FireStorm Linux Hosting für alle FireStorm-Kunden kostenlos verfügbar und nutzbar ist.

 

 

 

 

 

 

 

Was genau ist Laravel eigentlich?

Bei Laravel handelt es sich um ein Open-Source- bzw. ein freies PHP-Webframework. Dieses wurde im Jahr 2011 von Taylor Otwell entwickelt und zählt heute zu den populärsten Frameworks. Es eignet sich also vor allem für die Programmierung und Entwicklung von Webanwendungen unterschiedlichster Arten. Dabei bietet Laravel seinen Nutzern Zugriff auf eine riesige Bibliothek an vorprogrammierten Funktionen. Dadurch ist es für Nutzer bzw. Entwickler deutlich einfacher, robuste Webanwendungen zu erstellen. Zugleich wird dadurch auch der Umfang des nötigen Codes verringert.

Damit ist Lavarel eine hochfunktionale Programmierungsumgebung, die auch objektrelationales Mapping, kurz ORM, erlaubt, was den Datenzugriff erleichtert. Zugleich sind Anwendungen, die mit Laravel programmiert werden, einfach wartbar und hoch skalierbar. Denn die Entwickler können ihre Anwendungen mithilfe von modularen Paketsystemen jederzeit um weitere Funktionen erweitern.

 

 

 

Laravel ist keine Programmiersprache, sondern ein PHP-Framework für Webanwendungen, auf das – laut der Laravel-Website – viele bekannte Unternehmen setzen.

 

 

 

 

 

 

Was zeichnet das Laravel Toolkit aus, das ab sofort im FireStorm Hosting enthalten ist?

Wie bereits erwähnt, ist Laravel als Programmierungsumgebung ab sofort Teil des FireStorm Linux Hostings. Dazu haben wir Mitte Oktober das sogenannte Laravel Toolkit auf unseren Hostingservern installiert. Bei diesem handelt es sich um ein vollwertiges Tool, mit dem Du Laravel-Anwendungen verwalten kannst, die auf einem Plesk-Sever (wie bei FireStorm) laufen. Alle wichtigen Vorteile sowie die bekannten Einschränkungen vom Laravel Toolkit findest Du auf plesk.com (englische Version) und in den folgenden beiden Absätzen:

 

Alle wichtigen Vorteile vom Laravel Toolkit auf einen Blick:

  • Scanne und verbinde automatisch Laravel-Websites mit dem Laravel Toolkit, um sie über die Plesk-Oberfläche zu verwalten.
  • Lade Laravel-Anwendungen aus einem digitalen Git-Speicher, die Du direkt nutzen kannst.
  • Stelle sogenannte Laravel Skeleton Applications auf einer Domain bereit.
  • Aktualisiere Laravel-Anwendungen automatisch mithilfe von benutzerdefinierten Deployment Scripts.
  • Verwalte die .env-Datei über die grafische Benutzeroberfläche (GUI).
  • Führe Artisan- und Composer-Befehle aus, ohne auf die Shell zugreifen zu müssen.
  • Verwende die sogenannten Laravel Cron Jobs.
  • Profitiere vom Node.js und Package Manager Support.

 

Die bekannten Einschränkungen vom Laravel Toolkit auf einen Blick:

  • Bei der Benutzung der Funktion „Move Domain“ kann es einige Probleme geben.
  • Die granulare Wiederherstellung von Laravel-Websites aus einem Backup ist nicht möglich. – Stattdessen kannst Du jedoch ein Abonnement wiederherstellen.

 

Die Programmierungsumgebung Laravel hat nur wenige Einschränkungen und bietet dagegen unzählige Vorteile und Möglichkeiten, die auch FireStorm-Kunden ab sofort nutzen können.

 

 

 

 

 

 

Wann ist Laravel geeignet und wann nicht?

Da Laravel für die meisten Entwickler eine längere Einarbeitungszeit erlaubt, sind Projekte mit kurzen Deadlines wohl nicht ideal für die Nutzung. Doch wenn etwas mehr Zeit ist, lohnt sich Laravel eigentlich immer, da es aus technischer Sicht eine ideale Grundlage für grosse und kleine Projekte ist. Denn das PHP-Framework bietet unzählige Funktionen und Lösungen, die Du direkt nutzen kannst. Der Werkzeugkasten an Möglichkeiten ist dabei wirklich umfangreich und meistens bis ins kleinste Detail ausgestattet. Daher macht das Entwickeln mit Laravel häufig viel Freude, sofern man sich einmal richtig eingearbeitet hat.

 

 

Related Post