Was ist Ruby?

Bei Ruby handelt es sich um eine beliebte Programmiersprache, welche neu von FireStorm bei den Hosting Paketen und bei den Rootservern zur Verfügung gestellt wird. Hier hast du eine Anleitung für die Einrichtung der Programmiersprache: https://www.firestorm.ch/kb/ruby-einrichten/ Diese bringt für die Anwender bzw. Nutzer zahlreiche Vorteile mit sich und kann in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. In diesem kurzen Artikel erfahren Sie mehr über Ruby, dessen Vorteile und Wendungsmöglichkeiten sowie dessen Entstehung- bzw. Entwicklungsgeschichte. – Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen!

Ruby ist eine Open Source Programmiersprache, die vom japanischen Entwickler Matsumoto ins Leben gerufen wurde.

Was genau ist Ruby?

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, ist Ruby eine Programmiersprache. Diese hat sich im Laufe der Zeit zu einer Open Source Programmiersprache entwickelt. Dadurch wird Ruby immer aktuell gehalten und vielfach eingesetzt. Durch meist jährliche Optimierungen und Erweiterungen der Programmiersprache steigt nicht nur die Nutzbarkeit, sondern auch die Funktionalität stetig an. Dies sind einige von vielen Gründen für die grosse Beliebtheit von Ruby als Open Source Programmiersprache.

Zudem handelt es sich bei Ruby um eine Multiparadigmensprache, welche teilweise der bekannten Programmiersprache C++ ähnelt. Unter der Norm ISO/IEC 30170 ist die Programmiersprache seit 2012 unter der Ruby-Norm genau spezifiziert. Was jedoch vor dieser Spezifizierung von Ruby steht und wie die Programmiersprache entstanden ist, erfahren Sie im nächsten Absatz.

 

Wie ist Ruby entstanden?

Die erste Veröffentlichung von Ruby als Programmiersprache gab es im Jahre 1995. Ruby wurde damals massgeblich vom Entwickler Yukihiro Matsumoto entwickelt und vorangetrieben. Die Leidenschaft und Überzeugung des Entwicklers von seiner Programmiersprache finden sich auch in der Namensgebung wieder. Denn Ruby ist Englisch und heisst auf Deutsch „Rubin“.

Bei der Entwicklung fokussierte sich der Entwickler Yukihiro Matsumoto aus Japan vor allem auf die Verneinung der Vorteile seiner liebsten Programmiersprachen. Diese Programmiersprachen waren neben Ada und Eiffel auch Lisp und Smalltalk. Zudem war es sein Ziel, eine höhere Flexibilität sowie Funktionsvielfalt als die Programmiersprache Perl zu schaffen und zugleich eine grössere Objektorientierung als Python, bei der sich ebenfalls um eine bekannte Programmiersprache handelt.

Speziell in Japan kam Ruby als Programmiersprache von Beginn an sehr gut an. Trotz dieser grossen Beliebtheit kam Ruby nur schleppend in die westliche Welt und zu uns nach Europa. Der Grund dafür war, dass es noch keine guten Anleitungen und Erklärungen für den westlichen Markt gab. Diese erschienen erst in den Jahren 2000 und 2004. Dadurch entdeckten auch hierzulande viele Menschen Ruby und erkannten dessen zahlreiche Vorteile, zu welchen wir nun im nächsten Absatz kommen.

 

 

Nachdem das in Japan geschätzte Ruby ab den 2000er Jahren mit Anleitungen in die westliche Welt kam, wurde die Programmiersprache auch bei uns in Europa immer beliebter.

 

Ruby Hosting

 

Welche Vorteile bietet Ruby seinen Nutzern?

Ruby überzeugt seine Nutzer vor allem in Sachen Flexibilität. So ist die Programmiersprache einfach konzipiert und kann ohne Probleme erweitert werden. Daher ist die Verwendung von Ruby nicht nur unter Windows und Linux möglich, sondern auch unter MacOS, DOS sowie OS/2 und BeOS. Diese Vielseitigkeit und Flexibilität ermöglichten die Nutzung in unterschiedlichsten Bereichen.

Zudem ist die Programmierung mit Ruby relativ einfach und stellt Programmierer, welche eine andere moderne Programmiersprache kennen, sowohl bei der Lesbarkeit als auch bei der Programmierbarkeit vor keine Herausforderungen. Ruby hat viele Ähnlichkeiten mit den Programmiersprachen Perl und Smalltalk. So ist Ruby komplett objektorientiert, wie Smalltalk, und ist zugleich sehr angenehm und einfach zu nutzen, wobei sie Perl sehr nahekommt. Diese Kombination macht Ruby zu einer effizienten und gut nutzbaren Programmiersprache.

Ausserdem handelt es sich bei Ruby um eine Multiparadigmensprache, die eine Kompatibilität mit den Grundlagen von Extreme Programming aufweist. Daher ist es möglich, Teile der Software, welche in Ruby geschrieben wird, in anderen Programmiersprachen zu schreiben. Diese Möglichkeit ist in Einzelfällen sehr hilfreich, wenn andere Programmiersprachen die jeweiligen Anforderungen besser erfüllen und die Vorstellungen damit besser umsetzbar sind. Dadurch erweitert sich das Arbeitsfeld mit Ruby enorm.

 

Ruby vereint als objektorientierte Programmiersprache die hohe Flexibilität und Vielfalt mit einer einfachen Programmierbarkeit sowie einer hohen Funktionsvielfalt.

 

Ruby Server

 

Wo kann Ruby eingesetzt und genutzt werden?

Die grosse Vielfältigkeit sowie die hohe Flexibilität erlauben es Programmierern, die verschiedensten Projekte mit Ruby umzusetzen. Daher sind die Anwendungsbereiche recht gross und vielfältig. Jedoch wird Ruby meist in der Scriptsprache von Webservern, mit dem „Ruby on Rails“-Framework, genutzt. Auch bei anderen Anwendungen im Bereich von Servern kommt Ruby flexibel zur Anwendung.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten der Nutzung und Anwendung für Ruby. Die Flexibilität erlaubt eine breite Anwendbarkeit der Programmiersprache für alle interessierten Programmierer.

Related Post