Was genau ist eigentlich eine Domain und woraus besteht sie?

FireStorm bietet seinen Kunden bereits seit über zwanzig Jahren verschiedenste Leistungen und Produkte im Internet an. Dazu zählen vor allem die unterschiedlichen Hosting-Angebote: vom Webhosting und dem Windows Hosting über das Mail Hosting bis hin zum Reseller Hosting und dem Cloud Speicher. Zusätzlich dazu findest Du bei uns auch Rootsever und Serverhousing sowie einen Website Baukasten der sich auch für Webshops eignet. Neben einigen weiteren Services bieten wir bei FireStorm allerdings auch Domains für unsere Kunden an. So gut wie jeder wird den Begriff „Domains“ im Kontext des Internets schon einmal gehört haben. Doch nicht jeder weiss genau, was eine Domain ist – geschweige denn, welche Bestandteile eine Domain besitzt. Daher wollen wir in diesem kurzen Artikel genau das erklären. – Daher wünschen wir Dir nun ganz viel Spass beim Lesen dieses Beitrags!

 

 

 

 

Von einer Domain haben die meisten Internetnutzer schon einmal gehört, doch nicht alle wissen auch, was genau eine Domain ist und aus welchen Teilen eine Domain besteht, weshalb wir genau das in diesem Artikel erklären.

 

 

 

 

 

Was ist eine Domain? – Die Erklärung in Kurzform

Eine Domain ist einfach gesagt eine digitale Adresse für Webseiten – ganz ähnlich, wie Deine Anschrift in der physischen Welt. Die Domain dient also dazu, im Internet auf Websites und andere Ressourcen zuzugreifen. Jede Domain hat mehrere Bestandteile. Oftmals spricht man dabei von zwei Hauptteilen: dem eigentlichen Domainnamen (auch Second-Level-Domain genannt) und der Domainendung (auch Top-Level-Domain genannt). Diese sowie die weiteren Bestandteile einer Domain stellen wir Dir mit Beispielen vor.

Denn eine Domain ist im Wesentlichen auch so etwas wie eine Hierarchie von verschiedenen Ebenen. Diese identifizieren den genauen Ort einer Website im Internet. Die Struktur besteht aus mehreren Teilen, von denen jeder eine bestimmte Bedeutung hat:

 

Was ist die Root-Domain?

Root-Domains sind der Ausgangspunkt der Hierarchie und stehen direkt vor den Top-Level-Domains. Eine Root-Domain ist oft leer und besteht also nicht aus einem sichtbaren Namen. Dementsprechend wird die Root Root-Domain in den meisten Fällen nicht explizit in einer URL angezeigt. Es gibt jedoch Ausnahmen, in denen die Root-Domain nicht leer ist, sondern einen Punkt („.“) oder sogar einen Platzhalter wie „localhost“ enthält. Ein Beispiel dafür ist das DNS-System (Domain Name System), bei dem der Punkt („.“) die absolute Root-Domain darstellt. In der Praxis wird die Root-Domain jedoch selten in normalen Webadressen verwendet.

 

Was ist die Top-Level-Domain (TLD)?

Die Top-Level-Domain ist die Endung einer Domain, weshalb sie auch oft einfach nur Domainendung genannt wird. Dabei gibt die Top-Level-Domain wichtige Informationen über den Kontext, die Art oder das Ziel der Website an. Denn Top-Level-Domains können allgemein sein (wie „.com“) oder auf bestimmte Bereiche hinweisen (wie „.edu“ für Bildungseinrichtungen). Beispiele für Top-Level-Domains sind also „.com“, „.net“, „.org“ und länderspezifische Endungen wie „.ch“, „.at“ oder „.de“.

 

Was ist die Second-Level-Domain (SLD)?

Second-Level-Domains liegen vor den Top-Level-Domains und bilden den Hauptnamen der Website. Eine Second-Level-Domain ist oft individuell gestaltet und hilft bei der Identifikation und Erinnerbarkeit. Beispiele für Second-Level-Domains sind „beispiel.ch“, „wikipedia.org“ oder „google.com“, wobei die Second-Level-Domain immer nur den Teil vor der Domainendung bzw. der Top-Level-Domain darstellt.

 

Was ist die Third-Level-Domain bzw. was ist die Subdomain?

Third-Level-Domains werden häufig auch als Subdomains bezeichnet. Sie sind eine Erweiterung der Hierarchie und liegen unterhalb der Second-Level-Domain. Dabei können sie weitere spezifische bzw. separate Bereiche der Website darstellen und werden oft zur Feinabstimmung der Struktur verwendet. Die meisten Websites nutzen jedoch „www“ als Standard Third-Level-Domain oder Subdomain. Beispiele für Subdomains sind also „blog.beispiel.ch“ oder „shop.beispiel.ch“ sowie auch „www.beispiel.ch“, aber auch „beispiel.co.uk“, wobei hier „blog“, „shop“, „www“ und „beispiel“ Subdomains darstellen.

 

 

 

 

Eine Domain besteht aus einer Root-Domain, einer Top-Level-Domain sowie einer Second-Level-Domain und einer Third-Level-Domain bzw. einer Subdomain.

 

 

 

 

Die Bedeutung von Domainnamen und -endungen

Ein optimaler Domainname spiegelt das Image Deiner Website wider. Daher sollte der Domainname am besten kurz und einprägsam sein. Zudem solltest Du Sonderzeichen und urheberrechtlich geschützte Begriffe vermeiden. Die Domainendung beeinflusst zudem auch die Wahrnehmung Deiner Website. So sind beispielsweise länderspezifische Domainendungen vor allem für regionale Zielgruppen relevanter.

Allgemein gesagt ist eine Domain und dessen Name allein deshalb schon äusserst wichtig, da sie Dir einen exklusiven Platz im Internet sichert. Sie ermöglicht Dir eine professionelle Web- und E-Mail-Präsenz für Deine Projekte und Unternehmungen. Mit diesem Verständnis bist Du nun bereit für Deine eigene Online-Präsenz. – Nutze dazu die Vorteile einer individuellen Domain bei FireStorm!

 

 

 

 

Nun weisst Du hoffentlich etwas mehr mit dem Begriff „Domain“ anzufangen und kannst auch direkt Deine Wunschdomain bei FireStorm registrieren, wenn Du möchtest.

 

 

 

 

Bei FireStorm findest Du .CH Domains für nur 5.- CHF im ersten Jahr!

Prüfe also einfach über das Wunschdomain-Suchfeld auf FireStorm.ch, ob Deine Wunschdomain noch verfügbar ist. Wenn dem so ist, kannst Du Deine neue Domain direkt registrieren und wenn dem nicht so ist, zeigen wir Dir direkt weitere Domain Vorschläge an: Jetzt Wunschdomain registrieren

Related Post