Die wichtigsten Kennzahlen für Blogger im Überblick

Wenn Du selbst einen Blog bereits, möchtest Du sicher wissen, ob sich dieser gut entwickelt. Denn sowohl es sich um ein (neben-)berufliches Projekt handelt, benötigst Du Kennzahlen für Blogger, um Deine Erfolge zu messen und Potenziale zu identifizieren. Doch auch dann, wenn Deinen Blog nur ein Privat- oder Hobby-Projekt ist, können messbare Zahlen und Werte sinnvoll sein. Denn das Wachstum eines Blogs zu verfolgen, kann überaus motivierend sein. Damit Du die aller wichtigsten Kennzahlen für Blogger zukünftig auf dem Schirm hast, wollen wir sie Dir in diesem kurzen Artikel genauer vorstellen. – Nun wünschen wir Dir ganz viel Spass beim Lesen des Artikels!

 

 

 

In diesem Blogartikel stellen wir Dir kurz alle wichtigen Kennzahlen für Blogger vor: angefangen mit den Traffic-Quellen und den Traffic-Kennzahlen bis hin zum User-Verhalten und dem Page Report in Google Analytics.

 

 

 

Wie kannst Du die Kennzahlen für Deinen Blog messen?

Die meisten Blogger nutzen zur Messung ihrer Kennzahlen das kostenlose Tool Google Analytics. Natürlich gibt es auch weitere digitale Analyse-Werkzeuge zur Messung der wichtigsten Kennzahlen für Blogger. Doch Google Analytics bietet bereits unzählige Metriken und Funktionen, sodass es sich sowohl für private als auch berufliche Blog-Projekte bestens eignet. In unserer Wissensdatenbank erklären wir Dir sowohl, wie Du Google Analytics im SiteDesigner aktivierst als auch wie Du Google Analytics im ShopDesigner hinzufügst.

Welche Arten von Kennzahlen für Blogger gibt es überhaupt?

Damit Du jedoch auch die verschiedenen Kennzahlen in Google Analytics besser verstehst, wollen wir sie Dir nun kurz erklären. Da Google Analytics jedoch unzählige Daten bereitstellt, wollen wir uns hier nur auf die wirklich wichtigsten Kennzahlen für Blogger beschränken. Einige interessante Informationen findest Du beispielsweise im Page Report, der sich daher auch sehr zu lesen lohnt.

Doch grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Arten von Kennzahlen. Während wir auf der einen Seite die Besucherzahlen oder Traffic-Kennzahlen haben, gibt es auf der anderen Seite noch die User-Kennzahlen zum Nutzerverhalten bzw. zum Userverhalten. Ausserdem gibt es noch die Acqisition-Kennzahlen mit den Traffic-Quellen, also die Besucherquellen, mit denen wir nun starten wollen:

 

Acquisition-Kennzahlen für Blogs

Mithilfe der Akquisitions-Kennzahlen findest Du die Traffic-Quellen heraus. Dies bedeutet, dass Google Analytics Dir genau anzeigt, wie viele Besucher über welche Kanäle auf Deinen Blog aufmerksam werden. Bei vielen Blogs kommen die meisten Besucher über die organische Suche in Suchmaschinen (Organic Search) und über Direktzugriffe (Direct) sowie über Verlinkungen, entweder auf anderen Blogs und Websites (Referral) oder über soziale Netzwerke (Social). Solltest Du Werbung für Deinen Blog schalten, können auch bezahlte Anzeigen bei Google (Paid Search) oder Bannerwerbung im Internet (Display) wichtige Zugriffsquellen sein. Ähnlich sieht es aus, wenn Du E-Mail-Marketing betreibst und Deinen Blog in E-Mails oder Newslettern verlinkst (Email). Unter Andere (Other) sind weitere Kanäle, wie RSS-Feeds und Co., geführt.

 

 

 

Die Traffic-Quellen bzw. Besucher-Quellen zeigen Dir, über welche Kanäle Nutzer auf Deinen Blog kommen – also meistens über die organische Suche, Direktzugriffe, Verlinkungen oder soziale Netzwerke.

 

 

 

Traffic-Kennzahlen für Blogs

Bei den Traffic-Kennzahlen unterscheidet man ebenfalls nochmal in drei einzelne wichtige Kennzahlen für Blogger. Den Anfang machen die Seitenaufrufe (Page Impressions), welche die Anzahl der aufgerufenen Seiten angibt. Da jedoch jeder Klick auf Deinen Blog oder eine Unterseite als Aufruf gezählt wird, solltest Du die Seitenaufrufe immer in Relation mit anderen Kennzahlen setzen.

Eine davon sind die Sitzungen (Visits/Sessions), welche die Besucheranzahl für Deinen Blog angeben. Dabei werden unter einer Sitzung also alle Aktivitäten eines Besuchers zusammengefasst. Dementsprechend interessant sind die entsprechenden Daten für Sitzungen, wie die Sitzungsdauer, welche angibt, wie lange sich ein Besucher durchschnittlich auf Deinem Blog aufhält.

Ebenso interessant sind auch die Nutzer (Unique Visitors), bei denen jeder zuordbare Nutzer nur einmal gezählt wird. Während also bei der Besucheranzahl ein Nutzer vielfach gezählt wird, zählt er bei dieser wichtigen Kennzahl für Blogger nur einmal. Denn sobald ein Nutzer Deinen Blog zum ersten Mal besucht, wird er als neuer Nutzer (New Visitor) angelegt und mit einem Cookie bzw. einer anonymen ID versehen. Kommt er dann zurück und besucht Deinen Blog mehrmals, wird er als wiederkehrenden Nutzer (Returning Visitor) gerechnet.

 

User-Kennzahlen für Blogs

Auch bei den User-Kennzahlen unterscheidet man wieder in drei wichtige Kennzahlen für Blogger. Diese geben Aufschluss darüber, wie gut den Besuchern Dein Blog gefällt.  Die Kennzahl Seiten/Sitzung (Pages per Session) zeigt Dir beispielsweise die Seitenanzahl, die ein Besucher durchschnittlich pro Sitzung aufgerufen hat. Mithilfe von Verlinkungen verwandter Beiträge kannst Du diese wichtige Kennzahl für Blogger zum Beispiel steigern.

Doch auch die durchschnittliche Sitzungsdauer (Average Session Duration) ist eine dieser wichtigen Kennzahlen für Blogger. Denn sie gibt an, wie lange sich ein Besucher im Durchschnitt auf Deinem Blog aufhält. Umso höher die durchschnittliche Sitzungsdauer also ist, desto besser und interessanter finden Besucher höchst wahrscheinlich die Inhalte Deines Blogs.

Auch die Absprungrate (Bounce Rate) ist sehr interessant für Blogger, da sie auf wichtige Probleme aufmerksam machen kann. Denn die Absprungrate errechnet sich aus den Besuchern, die nur eine einzige Seite besucht haben, geteilt durch alle Sitzungen. Eine hohe Bounce Rate von weit über 50 Prozent kann an vielen Dingen liegen. Unter anderem an einer zu langen Ladezeit, nicht relevanten Inhalten oder einem abschreckenden Webdesign Deines Blogs.

 

 

Nachdem wir uns soeben die Traffic-Kennzahlen und die User-Kennzahlen für Blogs angeschaut haben, werfen wir nun noch einen Blick auf den Page Report von Google Analytics.

 

 

 

 

Page Report von Google Analytics

Zum Abschluss unseres kurzen Artikels über die wichtigsten Kennzahlen für Blogger wollen wir noch den Page Report von Google Analytics erwähnen. Denn dieser ist immer einen Blick wert. Er zeigt genau, welche Deiner Seiten und Beiträge von den Besuchern am meistens aufgerufen werden. Somit kannst Du Deinen Blog analysieren und herausfinden, welche Inhalte gut ankommen.

Allerdings solltest Du die Kennzahlen im Page Report von Google Analytics, ebenso wie die weiteren wichtigen Kennzahlen für Blogger, immer in Relation betrachten. Denn die Kennzahlen im Page Report hängen immer auch damit zusammen, wie lange eine Unterseite oder ein Blogartikel bereits online sind. Experimentiere am bestens einfach ein bisschen herum. Schaue immer wieder in Google Analytics nach den wichtigsten Kennzahlen für Blogger, um Deinen Blog schrittweise zu optimieren. – Viel Spass dabei!

 

Related Post