Deine Website-Checkliste: Diese 5 Regeln solltest Du beachten!

Wenn Du eine neue Website erstellt hast, gibt es einige Regeln, die Du beachten solltest. Genau diese Punkte haben wir in diesem Artikel in Form einer Website-Checkliste für Dich zusammengetragen. Denn ganz egal, ob Du den SiteDesigner im FireStorm Webhosting dazubuchst oder ob Du auf eine WordPress-Website setzt: Einige Regeln müssen für eine gute Website stets erfüllt sein. Dementsprechend hoffen wir, dass Dir die folgenden Tipps helfen können, um Deine neue Website (noch) erfolgreicher zu machen. – Nun wünschen wir Dir aber erst einmal viel Spass beim Lesen dieses Artikels!

 

 

 

Für eine erfolgreiche Website gilt es, einige Regeln zu beachten. – Damit Du keine davon vergisst und Deine Website zum Erfolg führst, haben wir Deine kurze Website-Checkliste zusammengestellt.

 

 

 

1. Regel: Deine Website muss einfach nutzbar sein!

Um eine einfache Nutzbarkeit, auf Englisch „Usability“, Deiner Website sicherzustellen, solltest Du nicht nur auf die Optik, sondern auch den Aufbau, die Inhalte und die Ladezeiten sowie Responsivität Deiner Website achten. – Hier findest Du die Website-Checkliste zur ersten Regel:

  • Achte auf ein einheitliches Erscheinungsbild Deiner gesamten Website, sodass sich beispielsweise 3 bis 5 Farben überall wiederfinden und die von Dir ausgewählten Bilder einen ähnlichen Stil haben!
  • Strukturiere Deine Menüs und Navigationselemente so, dass jeder Besucher sich direkt zurechtfindet und einfach auf Deiner Website navigieren kann!
  • Prüfe, ob Deine Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos, korrekt angezeigt werden und alle weiteren Elemente der Website, wie Slider oder Kontaktformulare, einwandfrei funktionieren!
  • Optimiere dies Lesbarkeit Deiner Texte durch prägnante Überschriften, Absätze, Auflistungen und passende Bilder – und vergiss die Grammatik und Rechtschreibung nicht!
  • Überprüfe, ob Deine Website mit all ihren Elementen, Inhalten und Unterseiten in allen gängigen Browsern korrekt angezeigt und vor allem auch schnell geladen wird!
  • Beachte ausserdem, dass ein Grossteil der Besucher mittlerweile über das Smartphone surft, weshalb Deine Website auch auf Mobilgeräten korrekt angezeigt werden sollte – das Stichwort hier lautet: Responsivität!

 

2. Regel: Deine Website muss schnell zu finden sein!

Damit Deine Website im Internet schnell gefunden werden kann, braucht es eine gute Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch „Search-Engine-Optimization“, kurz SEO. Dabei optimierst Du Deine Website und ihre Inhalte so, dass Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co, Deine Website in den Suchergebnissen möglichst weit oben platzieren. – Hier findest Du nun die Website-Checkliste zur zweiten Regel:

  • Nutze kostenlose SEO-Checks oder Website-Analysen, um ein Gespür dafür zu bekommen, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt – beispielsweise der SEO-Check von IONOS oder der SEO-Check von SEOBILITY sind hier zu empfehlen!
  • Gehe am besten jeden Ranking-Faktor einzeln durch und versuche jeden Faktor im Zuge Deiner Suchmaschinenoptimierung Stück für Stück zu verbessern!
  • Achte unter anderem darauf, dass Du Meta Titles und Meta Descirptions benutzt oder darauf, dass Deine Bilder über Titel und Alternativtexte verfügen!
  • Trage Deine Website zusätzlich auch in die Google Webmaster Tools und ggf. auch in die Bing Webmaster Tools ein, um Deine Website regelmässig selbst analysieren zu können und zu verfolgen, wie gut Deine Website in den Suchmaschinen auffindbar ist!
  • Lade eine Sitemap hoch und füge diese in der Google Search Console hinzu, damit Deine Website gecrawlt wird und alle Seiten und Unterseiten wirklich gefunden werden können!
  • Liess Dir gerne auch unseren Artikel über die Core Web Vitals von Google durch, die ebenfalls wichtige Ranking-Faktoren sind und bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten!

 

 

 

Sowohl die Verbesserung der Nutzbarkeit als auch die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website muss gut geplant werden, wobei Dir unsere Website-Checkliste sicher helfen kann.

 

 

 

3. Regel: Deine Website muss bekannt gemacht werden!

Die Auffindbarkeit Deiner Website hängt nicht nur von einer guten Suchmaschinenoptimierung, sondern auch weiteren Marketingmassnahmen ab. Diese richten sich oftmals nach den verfügbaren zeitlichen und monetären Ressourcen. – Hier findest Du die Website-Checkliste zur dritten Regel:

  • Setze auf Mund-zu-Mund-Propaganda und bitte auf Deiner Website darum, anderen davon zu erzählen, aber erzähle auch selbst in Deinem Umfeld von Deiner Website!
  • Nutze Social-Media-Plattformen, um dort Deine Website zu teilen – sowohl in privaten Chatnachrichten als auch in öffentlichen Beiträgen!
  • Trage Deine Website in Branchenverzeichnissen oder Blogverzeichnissen ein!
  • Schreibe hilfreiche Beiträge in relevanten Foren und mache dabei auf Deine Website aufmerksam!
  • Starte einen Newsletter, um Abonnenten mit wertvollen Inhalten zu versorgen und sie darüber auf Deine Website zu locken!
  • Wenn Du etwas Budget hast, probiere Dich in Werbeanzeigen, etwa via Google Ads oder Facebook Ads, aus oder teste Offline-Werbung, etwa mit Plakaten oder Sponsorings!

 

4. Regel: Deine Website muss Datenschutz-konform sein!

Der Datenschutz ist in ganz Europa seit vielen Jahren eines der wichtigsten Themen im digitalen Raum. Dementsprechend musst Du auch mit einer neuen Website die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes erfüllen. – Hier findest Du dazu die Website-Checkliste zur vierten Regel:

  • Informiere Dich anfangs über die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen!
  • Setze diese Datenschutzbestimmungen dann vollumfänglich auf Deiner Website um!
  • Setze vor allem eine extra Datenschutz-Unterseite sowie ein Impressum auf, in das Du alle vorgeschriebenen Informationen schreibst!
  • Binde ein SSL-Zertifikat in Deine Website ein, das beim FireStorm Webhosting bereits inklusive ist!
  • Nutze bei Deinem Kontaktformular einen DSGVO-Hinweis und hole Dir eine Zustimmung der Besucher für Cookies, solltest Du diese auf Deiner Website verwenden!
  • Bleibe in Sachen Datenschutz immer auf dem Laufenden und nimm bei rechtlichen Änderungen frühzeitig auch Anpassungen an Deiner Website vor!

 

5. Regel: Deine Website muss regelmässig gesichert werden!

Damit Deine Website möglichst lange erfolgreich betrieben werden kann, sollte sie nicht plötzlich gehackt oder gelöscht werden können. Daher ist es wichtig, dass Du Deine Website regelmässig sicherst, wobei Dich das FireStorm Webhosting bestmöglich unterstützt. – Hier findest Du nun die Website-Checkliste zur fünften Regel:

  • Sichere Deine Website bzw. deren Daten regelmässig mithilfe von Sicherheitskopie bzw. Backups!
  • Freue Dich auf den exklusiven Service im FireStorm Webhosting, inklusive täglicher Datensicherung, einfacher Wiederherstellungspunkte und regelmässiger Sicherheitsupdates!
  • Sorge für ein sicheres Passwort für Deinen Administratorenbereich im Webhosting – und liess Dir gerne auch unseren Artikel für mehr Passwortsicherheit durch!
  • Informiere Dich immer wieder über potenzielle Gefahrenquellen sowie Sicherheitslücken und was Du dagegen tun kannst – unter anderem auch auf dem FireStorm Blog!

 

Deine Website-Checkliste im kurzen Überblick

  1. Deine Website muss einfach nutzbar sein!
  2. Deine Website muss schnell zu finden sein!
  3. Deine Website muss bekannt gemacht werden!
  4. Deine Website muss Datenschutz-konform sein!
  5. Deine Website muss regelmässig gesichert werden!

Wenn Du diese fünf Regeln bei der Website-Erstellung beachtest und die einzelnen Punkte der hier vorgestellten Website-Checkliste umsetzt, steht einer erfolgreichen Website nichts mehr im Weg. – Wir wünschen Dir also nun viel Erfolg mit Deiner Website!

 

 

In diesem Artikel haben wir Dir nicht nur die fünf Regeln für eine erfolgreiche Website, sondern auch eine passende Website-Checkliste mit vielen wichtigen Faktoren zusammengestellt, die Du nun nach und nach umsetzen kannst.

 

Related Post