PHP 7.3 ab sofort verfügbar!

PHP 7.3 ab sofort verfügbar!

Per sofort steht die neuste Version von PHP zur Verfügung! PHP 7.3 kommt mit einer Reihe an Verbesserungen zu den Vorgängerversionen und bietet noch mehr Sicherheit und Performance. FireStorm empfiehlt daher das Update auf die neuste Version so schnell wie möglich zu machen. PHP 7.3 Hosting wird von uns ab sofort für alle Kunden für Linux so wie auch für Windows Server verfügbar sein. Kunden mit Rootserver – bei Besitz von Plesk – können über die Admin Oberfläche das Update ganz unkompliziert Installieren.

 

Was hat sich alles verbessert?

Mit der Veröffentlichung des neuen Updates werden den Benutzern relevante Verbesserungen geboten. Neu in PHP 7.3 ist die flexiblere Nutzung der Heredoc und Nowdoc Syntaxe. Hier bietet sich neu das Wegfallen beim Einrücken von Endmarkierungen bei einem Zeilenumbruch.

Zusätzlich ist ein weiteres neues Flag «JSON_THROW_ON_ERROR» zur Fehlerbehandlung bei JSON-Erweiterungen verfügbar. Zudem ist die Funktion «is_countable» neu dabei. Diese gibt das «true» zurück, welches bei einer Variablen des Array-Typ oder einer zählbaren Variablen vorkommt.

Die Funktion image2wbmp() ist ab sofort veraltet und wurde durch imagewbmp() ersetzt.

 

Warum ist die PHP 7.3 so wichtig?

Wichtig wird die neuste PHP Version sein, da seit 31. Dezember 2018 der offizielle Support der PHP Version 5.6. endete. Es zeigt Ihnen also nochmals deutlich auf, dass der Wechsel auf die 7.3. Version dringend nötig ist. Bei aufkommenden Fehlern hat man hierbei einen umfangreichen Support zur Verfügung.

 

Wie mache ich das wichtige Update auf PHP 7.3 via Plesk?

Das ganze über Plesk einem Update zu unterziehen ist ziemlich einfach. Um das Update auf PHP 7.3. vorzunehmen musst Du dich zuerst mit deinen Zugangsdaten bei Plesk anmelden.

Unter Websites & Domains kannst Du unter PHP-Einstellungen kannst du beim Dropdown die PHP Version anpassen. Nach dem Speichern dauert es ein paar Minuten bis das ganze übernommen wird. Am besten überprüfst Du nochmals im gleichen Menü ob die Änderungen übernommen wurden. Bei Erfolg sollte nun PHP 7.3. stehen und deine Webseite ist nun aktuell.

Kunden mit einem eigenen Pleskserver können PHP 7.3 unter ‘Tools & Einstellungen => Updates und Upgrade’ aktivieren.

Related Post