FireStorm Mitarbeiter im Home-Office

Die Folgen der Corona Pandemie waren weltweit in nahezu allen Lebenssituationen zu spüren. Auch die Schweiz blieb nicht verschont und schränkte verantwortungsbewusst das öffentliche Leben vorübergehend ein. Daher mussten viele Mitarbeiter der unterschiedlichsten Betriebe vom Büro ins Home-Office wechseln.

Während einige Firmen und Mitarbeiter Schwierigkeiten bei der Umstellung hatten, kamen andere wiederum gut damit zurecht. Denn neben der Hardware muss auch die benötigte Software im Home-Office verfügbar sein. Zudem muss die Kommunikation im Team sichergestellt werden. Diese Umstellungen hat jeder Betrieb und jeder Mitarbeiter anders gelöst und erlebt.

Genauso erging es auch uns und unseren Mitarbeitern bei FireStorm. In diesem kurzen Artikel erhalten Sie einen Einblick, in die Home-Office Erfahrungen unserer Mitarbeiter. Dazu haben wir unsere Lernenden Gentiana und Roger nach Ihren Vorteilen und Nachteilen im Home-Office gefragt. – Wir wünschen Dir nun viel Spass beim Lesen der beiden Erfahrungsberichte!

 

Ein Erfahrungsbericht von unserem Lernenden Roger

Die Umstellung vom Büro zum Home-Office erfolgte sehr plötzlich und ist doch sehr reibungslos abgelaufen. Innerhalb eines Tages wurden alle benötigten Geräte für das Home-Office umkonfiguriert und in Betrieb genommen.

Am Anfang brauchte ich zwei bis drei Tage, um mich an die neue Situation und Arbeitsumgebung zu gewöhnen. Im Home-Office hatte ich Zugriff auf dieselben Programme und Dienste, wie wenn ich direkt im Büro gearbeitet hätte. Somit konnte ich meinen normalen Tätigkeiten und Pflichten ohne Einschränkung nachgehen. Auch die Kommunikation mit den anderen Mitarbeitern funktionierte dank VOIP problemlos.

Die Arbeit Zuhause hatte seine Vor- und Nachteile. Zum einen konnte ich mich Zuhause sehr gut auf die Arbeit fokussieren (speziell beim Programmieren). Zum anderen fehlte Zuhause der direkte Kontakt zu meinen Kollegen. Auch der Wegfall des Arbeitsweges war ein Pluspunkt. Alles in allem war es eine interessante Erfahrung und die Zeit im Home-Office hat mir Spass gemacht, jedoch war ich froh nach diesen 3 Monaten ins Büro zurückzukommen.

 

 

 

Roger war in seinem Home-Office optimal ausgestattet und konnte daher seinen gewohnten Tätigkeiten weitestgehend normal nachgehen.
Der Kontakt zu seinen Kollegen hat ihm jedoch zuhause dennoch gefehlt.

 

 

Ein Erfahrungsbericht von unserer Lernenden Gentiana

Das Home-Office hatte viele Vor- und Nachteile. Das Positive daran war, dass ich genauso gut im Home-Office arbeiten konnte, wie im Büro. Mit den anderen Mitarbeitenden konnte ich mich auch austauschen, leider aber nur per Telefon. Es war sehr schade, dass ich meine Kollegen im Büro nicht sehen konnte. Der Kontakt über das Telefon ist definitiv etwas anderes, als der Kontakt im Büro.

Die Ämtli für das Büro und die Dokumentenarbeiten sind natürlich ausgefallen, da ich nicht alle Ordner und Dokumente Zuhause hatte. Deshalb häufte sich das alles im Büro natürlich an. Als wir wieder ins Büro zurückkehren konnten, freute ich mich sehr darüber, meine Arbeitskollegen wiederzusehen.

Ansonsten ist es mir im Home-Office sehr gut ergangen. Über den Mittag konnte man Zuhause sein und zusammen mit der Familie Mittagessen. Ich konnte meinen Alltag ähnlich, wie im Büro gestalten und die meisten Aufgaben gleich bearbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Related Post